Online-Service: Allgemeine Geschäftsbedingungen

Gültig für Kunden der Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG zur Nutzung des Online-Service. 

§ 1 Geltungsbereich

Für die Nutzung des Online-Service der Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG  gelten diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie ergänzend die zwischen dem Kunden und Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG vereinbarten Vertrags- und/oder Geschäftsbedingungen des jeweiligen Energieliefervertrages.

Abweichende Bedingungen des Kunden erlangen auch dann keine Gültigkeit, wenn die Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG ihnen im Einzelfall nicht ausdrücklich widerspricht bzw. eine Ausführung der Lieferung/Leistung erfolgt. Jeglichen Vertragsangeboten des Kunden unter Hinweis auf seine Geschäftsbedingungen wird hiermit widersprochen. 
 

§ 2 Gegenstand der AGB

Die Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG bietet ihren Privatkunden unter service.deine-waermeenergie.de die Nutzung eines Online-Service an. Im Rahmen des Online-Service können vom Kunden über das Internet zu den nachfolgenden Bedingungen u.a. Kunden- und Rechnungsdaten eingesehen, Abschläge geändert und Zählerstände mitgeteilt werden. 
 

§ 3 Technische und sonstige Voraussetzungen für die Nutzung des Online-Service

(1) Zur Nutzung des Online-Service benötigt der Nutzer einen Internet-Zugang. Die Datenübertragung innerhalb des Online-Service erfolgt ausschließlich mit einer SSL-Verschlüsselung. 

(2) Voraussetzung für die Nutzung des Online-Service ist, dass der Nutzer einen Energieliefervertrag mit der Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG abgeschlossen hat. Weiterhin ist Voraussetzung, dass der Nutzer über eine E-Mail-Adresse verfügt und diese der Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG mitteilt. Des Weiteren ist dafür Sorge zu tragen, dass der Empfang von E-Mails sichergestellt ist, damit z.B. die Benachrichtigungsemail für neue Rechnungsdokumente auch zur Kenntnis genommen werden kann. Wenn der Kunde sein Einverständnis erteilt hat, kommuniziert die Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG bevorzugt per Mail mit den Kunden.

(3) Die Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG behält sich vor, bei Vorliegen einer negativen Auskunft der CEG Creditreform Consumer und/oder der SCHUFA zu Merkmalen der Bonität des Kunden diesem den Online-Service nicht zur Verfügung zu stellen bzw. den Zugang zum Online-Service zu sperren. Gleiches gilt im Falle eines negativen Ergebnisses im Rahmen einer Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG internen Bonitätsprüfung. Hierüber wird die Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG den Kunden entsprechend informieren. 
 

§ 4 Sicherheitsvorkehrungen 

Zur Nutzung des Online-Service wählt der Kunde eine Benutzerkennung und ein persönliches Passwort, mit dem der Online-Service aktiviert werden. Aus Sicherheitsgründen ist das Passwort geheim zu halten und sollte in regelmäßigen Abständen geändert werden. 
 

§ 5 Zugangswege

Direkten Zugang zum Online-Service erlangt der Nutzer über https://www.deine-waermeenergie.de bzw. Direktlinks, die mit dieser URL beginnen. Gibt der Nutzer diese Adresse nicht direkt an, sondern wählt den Zugang zum Online-Service mittelbar über andere Dienste, Anbieter oder Links, besteht die Gefahr, dass das Passwort des Nutzers Unbefugten zugänglich wird. Bei Wahl eines indirekten Zugangs, wie soeben beschrieben, haftet der Nutzer für alle hiermit verbundenen Risiken. 
 

§ 6 Sperrung des Zugangs, Deaktivierung des Online-Service und Kündigung des Vertrags über die Nutzung des Online-Service der Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG

(1) Der Zugang zum Online-Service wird von der Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG automatisch für 60min gesperrt, wenn der Kunde das Passwort fünf Mal hintereinander falsch eingegeben hat. Die Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG behält sich darüber hinaus vor, den Zugang zum Online-Service zu sperren, wenn der Verdacht missbräuchlicher Nutzung besteht. Die Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG informiert in beiden Fällen den Kunden per E-Mail über die Sperrung.  

(2) Die Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG behält sich vor, den Online-Service zu deaktivieren, wenn er unverhältnismäßig lange (18 Monate) nicht benutzt wurde.     

(3) Sowohl der Kunde als auch die Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG können die Nutzung des Online-Service jederzeit kündigen. Die Kündigung muss in Textform (z.B. per E-Mail oder per Brief) erfolgen. 

(4) Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund (§ 314 BGB) bleibt unberührt.
 

§ 7 Abgabe von Erklärungen

Willenserklärungen (z. B. Zählerstandserfassung oder Abschlagsänderungen) gelten als rechtsverbindlich abgegeben, sobald der Kunde sie durch Übermittlung an die Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG freigegeben hat. 
 

§ 8 Digitale Kommunikation

(1) Der Kunde hat die Möglichkeit, sich seine Rechnungen sowie sonstige vertragliche Mitteilungen von der Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG statt in Papierform online übermitteln bzw. bereitstellen zu lassen (digitale Kommunikation). In diesem Fall stellt die Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG Rechnungen/Mitteilungen im Serviceportal im Bereich „Postbox“ ein. Die Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG behält sich jedoch vor, einzelne Mitteilungen (z.B. Preisanpassungsschreiben) weiterhin per Post zu versenden.

(2) Der Kunde wird von der Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG per E-Mail benachrichtigt, sobald Rechnungen/Mitteilungen abrufbereit zur Verfügung stehen. Stehen dem Kunden die technischen Möglichkeiten zum Abrufen der Rechnungen/Mitteilungen nicht mehr zur Verfügung, hat der Kunde dies unverzüglich mitzuteilen. 

(3) Die Umstellung auf digitale Kommunikation erfolgt nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden. Bei Nutzung des Online-Service hat der Kunde jederzeit die Möglichkeit mitzuteilen, dass er seine Rechnungen/Mitteilungen von der Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG online bereitgestellt bekommen möchte. 

(4) Die Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG behält sich vor, für den Fall, dass eine Online-Rechnung oder Mitteilung dem Kunden nicht zugegangen sein sollte bzw. nicht zustellbar ist, für die erneute Übermittlung eine andere Form der Übersendung (z. B. per Post) zu wählen.

(5) Für den Kunden besteht über den Online-Service jederzeit die Möglichkeit, die Kommunikation in digitaler Form zu beenden und zur herkömmlichen Versendung der Rechnungen/Mitteilungen auf dem Postweg zurückzukehren. 
 

§ 9 Pflichten des Kunden

(1) Der Kunde hat seine Benutzerkennung und sein Passwort geheim zu halten und seinen Zugang zum Online-Service unverzüglich sperren zu lassen, wenn er den Verdacht hat, dass ein unbefugter Dritter Kenntnis hiervon erlangt hat oder haben könnte. Die Datenfreigabe durch den Kunden darf im Internet erst erfolgen, wenn auf dem Bildschirm angezeigt wird, dass die Datenübermittlung verschlüsselt erfolgt.

(2) Der Kunde ist verpflichtet, Änderungen der von ihm angegebenen E-Mail-Adresse unverzüglich mitzuteilen.
 

§ 10 Haftungsbegrenzung/-ausschluss

(1) Jede Partei trägt ihr eigenes Übermittlungsrisiko und haftet für alle durch eine falsche Übermittlung entstandenen Schäden. Die Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG haftet nicht für Schäden, die durch den Missbrauch des Passworts oder durch fehlerhafte Eingaben des Kunden verursacht worden sind.

(2) Die Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG bemüht sich um eine möglichst konstante Verfügbarkeit des Online-Service. Jedoch können insbesondere Wartungs-, Sicherheits- oder Kapazitätsbelange sowie Probleme, die nicht im Einflussbereich der Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG liegen (höhere Gewalt, Verschulden Dritter, etc.), zu kurzzeitigen Störungen oder zur vorübergehenden Einstellung einzelner Dienste oder des Online-Service insgesamt führen. Die Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG steht daher nicht dafür ein, dass der Kunde auf die Leistungen jederzeit zugreifen kann. Die Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG haftet nicht für den Inhalt von Internetseiten, auf die der Online-Service verlinkt. 

(3) Im Übrigen haftet die Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG nur, wenn es sich um einen Schaden aus der schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit handelt oder der Schaden auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung einer Partei, ihrer gesetzlichen Vertreter und ihrer Erfüllungsgehilfen beruht. Die Parteien haften auch bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, bei leichter Fahrlässigkeit jedoch der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren vertragstypischen Schäden. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung das Online-Nutzungsverhältnis prägt und auf die der Kunde vertrauen darf. 

(4) Etwaige weitergehende gesetzliche Haftungsbeschränkungen (z.B. nach TMG oder vergleichbaren Normen) zu Gunsten der Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG bleiben unberührt.

(5) Soweit die Haftung vorstehend ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch im Hinblick auf die persönliche Haftung der Arbeitnehmer, Mitarbeiter und Organe beider Parteien sowie der Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen beider Parteien einschließlich ihrer Arbeitnehmer, Mitarbeiter und Organe.
 

§ 11 Änderungen der Nutzungsbedingungen

(1) Die Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG kann diese Nutzungsbedingungen einseitig ändern, soweit dies zur Beseitigung nachträglich entstehender Äquivalenzstörungen oder zur Anpassung an veränderte gesetzliche oder technische Rahmenbedingungen notwendig ist. Das gilt nicht für die wesentlichen Vertragsinhalte, wie z. B. die Hauptleistungspflichten. Über eine Anpassung wird der Kunde unter Mitteilung des Inhaltes der geänderten Regelungen mindestens drei Monate vor Wirksamwerden der Änderung in Textform informiert. 

(2) Die Änderung wird Vertragsbestandteil, wenn der Kunde nicht mindestens sechs Wochen vor Wirksamwerden der Änderung gegenüber der Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG in Textform widerspricht. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerspruchs. Auf diese Folgen wird der Kunde von der Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG bei der Bekanntgabe gesondert hingewiesen. 
 

§ 12 Rechtswahl

Die Rechtsbeziehung zwischen der Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG und dem Kunden unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

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